Arbeitskreis
Arbeitskreis Stadtgeschichte Neuenstein
Der im Jahre 2001 entstandene Arbeitskreis Stadtgeschichte ist eine offene Gemeinschaft von historisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Neuenstein, die bereit sind, sich an Projekten zur Erforschung und Darstellung der Vergangenheit unserer Stadt und des Hohenloher Raumes zu beteiligen.
Unsere ersten Projekte waren 2001 eine historische Ausstellung zum Jubiläum 650 Jahre Stadt Neuenstein; sowie die Mitarbeit an einer Festschrift.
Es folgten weitere Ausstellungen; zuletzt 2012 zu „150 Jahre Hohenlohebahn“.
Der Arbeitskreis startete Projekte, wie die „Befragung von Senioren – wichtige Quellen zur Stadtgeschichte“, die Erfassung und Beschreibung der Kleindenkmale auf der gesamten Markung, die Ausgestaltung von Informationstafeln für historisch wichtige Gebäude - siehe auch „Virtueller Stadtrundgang“ und die Beteiligung den Ortsjubiläen Eschelbach und Neureut.
Seit 2014 veröffentlichen wir im „Neuen Stadtblatt“ Historisches, Interessantes und Lesenswertes zur Neuensteiner Stadtgeschichte. Ganz aktuell ist die aus Vorträgen von Rainer Gross entstandene Schrift: „800 Jahre Stadtgeschichte Neuenstein“.
Interessierten Bürgerinnen und Bürgern bietet der Arbeitskreis Unterstützung bei Forschungen zur Stadt-, Haus- und Familiengeschichte, Beratung bei der Benutzung des Stadtarchivs, und im eigenen Raum im Dachgeschoss des Kulturbahnhofs zahlreiche Bücher und Publikationen zur Stadtgeschichte an.